Einführung In Die E-Sport Wetten: Marktanteil, E-Sport-Disziplinen, Wettmärkte

E-Sport Wetten

Der Sportwettenbereich boomt und bietet den Zockern immer mehr neue Wettmärkte und Wettmöglichkeiten. Eine ziemlich neue   aber bereits sehr beliebte Wett-Nische ist dabei mit Werten auf E-Sport-Disziplinen verbunden. So sieht man zum Beispiel auf der Seite des deutschen Buchmachers 20Bet im Angebot Wetten auf E-Sport-Disziplinen wie Counter Strike und  League of Legends neben Wetten auf gängige Sportarten (Fußball, Basketball, Eishockey, Volleyball, Boxen, American Football, etc.) 

Im Jahr 2018 belief sich der Preispool für das internationale Dota 2-Turnier auf insgesamt 24,5 Millionen US-Dollar. Selbst Wettbewerbe in weniger beliebten Videospielen erzielen sechsstellige Pools.Nicht zuletzt spielt auch das Wettgeschäft eine Rolle beim dynamischen Wachstum des E-Sports. Es wird sogar erwartet, dass einzelne E-Sport-Disziplinen in den nächsten 10 Jahren in den Zeitplan der Olympischen Spiele aufgenommen werden. Derzeit gehört der Cybersport zu den zehn beliebtesten Wettkategorien der Welt. Und es wird niemanden überraschen, wenn in 5-7 Jahren der Cybersport in Bezug auf das Wettvolumen an zweiter Stelle nach dem Fußball stehen wird.

Die Entstehung des Cybersports als sportliche Neo-Disziplin geht einher mit der Geburt der Wettnische. Der Sportwettenbereich hat erkannt, dass sich das Publikum mehr für diese Art von Wetten interessiert als für eine Reihe von traditionellen Sportarten. Die Generation, die nicht mit Videospielen aufgewachsen ist, möchte nicht nur selbst am Spielgeschehen teilnehmen, sondern auch die Besten der Branche beobachten und aus eigener Leidenschaft Kapital schlagen. Deshalb werden internationale und nationale Verbände gegründet, Turniere veranstaltet, Wettkämpfe ausgetragen und im Internet und sogar im Fernsehen darüber berichtet.

Übersicht über die E-Sport-Disziplinen, auf die man wetten kann

E-Sport Wetten

Dota 2, Counter Strike: Global Offensive und League of Legends sind E-Sport-Disziplinen mit einem Millionenpublikum, so dass ihre Beliebtheit bei Wettenden kaum jemanden überrascht. In Dota 2 sind internationale Turniere der Höhepunkt, bei denen Wettende Hunderte von Millionen Dollar in Skins hinterlassen haben. Während in Europa die Dominanz von CS:GO und Dota 2 offensichtlich ist, ist in den USA und League of Legends die wichtigste E-Sport-Disziplin. 

Seit 2011 wird regelmäßig die LoL-Weltmeisterschaft ausgetragen, außerdem gibt es in LOL regionale Ligen und Meisterschaften. Die oben aufgeführten Disziplinen plus  Starcraft II gelten allgemein als die “großen Vier” des Cybersports. Beliebt sind auch Overwatch, FIFA, Valorant, Call of Duty und Arena of Valor. 

Die wichtigsten Arten von Wetten im Cybersport

E-Sport Wetten

Analysiert man eSports-Wettmärkte, kommt man zu der Idee, viele von denen unterscheiden sich kaum von den traditionellen Wettmärkten. Grundsätzlich wettet man im eSports öfters auf deh Ausgang eines Spiels (Siegwette), oder schließt Über/Unter Wetten und Spezialwetten. Das Vorhandensein von zusätzlichen Wettmärkten hängt von den Besonderheiten einer bestimmten Disziplin ab.

Dota 2 bietet zum Beispiel unter anderem die Wetten auf den genauen Spielstand, das Ergebnis einzelner Karten, Wette auf First Blood, das Rennen bis zur n-ten Anzahl von Kills und die Anzahl der Kills einzelner Teamspieler. Wette auf First Blood ist generell so eine typische Spezialwette im Bereich des E-Sports. 

Zukunft von E-Sport-Wetten

Dieser Teil des Sportwettenbereiches erlebt gerade den Aufschwung. Eng spezialisierte E-Sport-Wettbüros sind auch bereits entstanden. Das Wettangebot von solchen Buchmachern  Angebote ist in der Regel umfangreicher als die der klassischen Buchmacher. Manchmal sind sogar die Höchsteinsätze höher. Und es gibt immer mehr neue interessante Wettmöglichkeiten in diesem Bereich, wie  zum Beispiel Wetten auf Simulationen, die eine Mischung aus Cybersport und virtuellem Sport sind.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *